Geheimtipps Europa: Diese Reiseziele werden total unterschätzt
Europa hat viele schöne Ecken. Manche sind mehr bekannt, und manche fast gar nicht. Dabei sind es genau diese versteckten Juwelen, die eine Reise so besonders machen können.
Unser Tipp für Deine Wanderungen auf Madeira: Verstaue Sonnencreme, eine leichte Jacke und Deine Trinkflasche in unserem Rucksack „Kick Off“, der für Freizeitaktivitäten aus einem robusten Material designt wurde.
Wir haben uns auf die Suche nach den Geheimtipps Europas gemacht und dabei vier Länder entdeckt, die absolut sehenswert sind und unglaubliche Erinnerungen bereithalten. Hier stellen wir sie Dir vor:
Diese vier Länder sind (noch) Geheimtipps
#1 Slowenien
Rauschende Wasserfälle, die größten Tropfsteine der Welt, malerische Landschaften. Aber auch pulsierende Studentenstädte, eine aufstrebende Food-Szene und lebhafte Plätze. Slowenien bietet Dir den perfekten Mix aus atemberaubender Natur und prachtvollen Städten. So kannst Du Abwechslung in Deine Reise bringen und Aktivurlaub im Grünen mit dem ein oder anderen City-Trip verbinden.
Drei Spots, die Du auf keinen Fall verpassen solltest:
1. die Hauptstadt Ljubljana mit einer gläsernen Seilbahn, die Dich hoch zur Burg bringt, mit kreativen Vierteln, in denen buntes Treiben herrscht, mit beeindruckenden Fassaden, die Dich zurück ins 18. Jahrhundert reisen lassen. Was uns besonders gefällt: die Stadt ist absolut sauber. Das liegt auch daran, da sie zu den nachhaltigsten Städten Europas zählt.
2. der Bleder See, der das wohl ikonischste Postkartenbild des Landes ist. Inmitten eines glasklaren Sees befindet sich eine kleine Insel mit Kirchturm. Der Anblick ist einfach einzigartig und lässt sich herrlich vom Wanderweg genießen, der einmal um den See führt.
3. die Höhlen von Postojna – die zweitgrößte Tropfsteinhöhle der Welt. Fahre mit einer Eisenbahn durch das 24 Kilometer lange Höhlensystem, erkunde den unterirdischen Fluss Pivka und lass Dich von den Wundern der Natur begeistern.
Weitere Highlights in Slowenien sind:
- die Dolce Vita in Piran
- Touren zu Weingütern
- das Naturreservat rund um den Zelenci See
- die Höhlenburg Predjama
- das Vrata-Tal mit Wasserfällen
#2 Albanien
Auf Bali haben wir uns vor ein paar Jahren mit einer Weltreisenden unterhalten, die vor unserem Gespräch bei leckeren Peanut-Butter-Cups bereits durch 18 Länder gereist war. Auf unsere Frage, welcher Ort ihr am meisten gefallen hat, sagte Laura sofort: Albanien.
Erst waren wir überrascht. Einfach, weil wir das Land noch nicht so auf dem Radar als Urlaubsziel hatten. Doch dann erzählte sie uns von der unglaublichen Vielfalt des Landes. Von traumhaften Stränden, von Buchten und Badeorten, die an die Riviera erinnern, von Orten, die sich hügelige Landschaften hinaufschlängeln, von Stauseen in grünen Nationalparks, von süßem Baklava und von ihrer Wanderung durch die Alpen.
Wir fragten Laura, welche drei Spots ihre Highlights waren. Diese hat sie empfohlen:
1. Berat – die Stadt der Tausend Fenster
2. Der Osum Canyon – der Grand Canyon Albaniens
3. Der Badeort Ksamil
Weitere Highlights in Albanien sind:
- Die Hauptstadt Tirana
- Nationalpark Butrint
- historische Stadt Gjirokastra
- Gjipe Beach & Canyon
- Der Koman-Stausee
#3 Madeira
Du liebst die Natur? Dann bist Du auf Madeira genau richtig. Die portugiesische Insel westlich von Nordafrika – mitten im Atlantik – ist der Hotspot, wenn Du tropische Gärten, vulkanische Landschaften und Ausblicke von den schönsten Steilküsten Europas erleben willst.
Wenn Du hier auf andere Urlauber triffst, dann sind diese meist am Wandern. Dafür ist die sogenannte Blumeninsel nämlich genial. Das Tolle: Du musst dafür kein Profi sein. Um die Naturschönheit zu genießen, gibt es Wanderwege für alle Level. Von der spektakulären Gipfelwanderung zum Pico Ruivo bis hin zu lockeren Spaziergängen entlang der Levadas – Du wirst sicherlich Deine eigene Route finden.
Madeira kann aber noch so viel mehr. Nicht verpassen solltest Du:
- Die Markthalle in Funchal
- Das Meerwasserschwimmbecken in Porto Moniz
- Der Botanischer Garten im Monte Palace Madeira in Monte
- Den Paradiesgarten der Fajã dos Padres
- Einen Sonnenuntergang am Leuchtturm von Ponta do Pargo
- Gleitschirmfliegen in Arco da Calheta
#4 Montenegro
Wer nach Montenegro reist, könnte glatt vergessen, dass er noch in Europa ist. Hier vermischen sich viele kulturelle Einflüsse und Du erlebst eine so vielfältige Landschaft, dass Du manchmal meinen könntest, Du wärst in Südamerika und im nächsten Moment auch schon wieder in Ägypten oder sogar im Nahen Osten. Toll daran ist auch, dass Du alles bei einem Roadtrip durchs Land miteinander verbinden kannst. Der Balkanstaat hat nämlich eine überschaubare Größe, sodass es sich absolut lohnt, vor Ort einen Mietwagen zu leihen.
Halt machen solltest Du unbedingt in der Bucht von Kotor, dem südlichsten Fjord Europas. Von hier aus kannst Du entlang der Küste fahren, auf türkises Wasser und unglaubliche Felsformationen blicken und schließlich bei Sveti Stefan ankommen – eine ehemalige Klosterinsel, die jetzt Luxus-Hotel und beliebtes Fotomotiv ist. Günstiger und mindestens genauso atemberaubend schön übernachten kannst Du im nächsten Städtchen, Petrovac. Du willst noch etwas wandern gehen? Dann solltest Du an den Skardarsee, zur Tara Schlucht (Europas tiefste Schlucht) oder in den Durmitor Nationalpark fahren.
Weitere Highlights sind:
- Kloster Ostrog
- Skutarisee
- Perast
Unsere Reise-Tipps, damit Dein Urlaub gelingt
Die vier Länder, die wir Dir vorgestellt haben, sind definitiv eine Reise wert. Damit in Deinem Urlaub aber auch wirklich alles stimmt, haben wir noch ein paar Tipps für Dich:
- Reisezeit: Checke, bevor Du Deinen Urlaub buchst, wann die beste Reisezeit für das entsprechende Land ist. Und frage Dich dabei, ob Du viel Sonne verträgst, oder doch lieber milde Temperaturen bevorzugst.
- Abenteuer & Touren: Um noch mehr zu erleben, empfehlen wir Dir, über Get Your Guide nach Aktivitäten und Touren zu gucken, die von Locals angeboten werden.
- Packliste: Mit der App ‚Packtor‘ kannst Du Dir eine individuelle Packliste erstellen lassen – angepasst auf das Klima Deines Reiselandes und die Reisedauer. So vermeidest Du, dass Du zu viel packst, oder aber etwas vergisst.
- Gepäck: Du weißt nicht, welche Koffergröße Du benötigst? Kein Problem. Hier haben wir einen Guide für Dich zusammengestellt.